Donnerstag, 15. November 2012

SVERIGE! SVERIGE!! Und nochmal...

...SVERIGE!!!

Denn SVERIGE strikes again! Bezwiehungsweise Zlatan Ibrahimovic, der großartigste Fußballer der Welt, strikes again.

Nicht nur hat er den 4:4-Sieg gegen das deutsche Team in Berlin eingeleitet, nein, jetzt macht er einen auf japanischer Kampfkunstbeherrscher und damit seiner gewagten Frisur alle Ehre.

Vier Tore gegen (zugebenermaßen) ein B-Team aus England. Völlig scheißegal. Das vierte von den vier Toren ist unfassbar. Das geht eigentlich gar nicht. Ich hab das Spiel per Livestream gesehen und mein Mund steht jetzt noch offen."Hat er nicht gemacht!" sagt mein Verstand, "das geht doch gar nicht! Und wer bist eigentlich du?" - "Ich, mein Freund, bin die Realität. Und ja, Alter, der HAT DAS SO GEMACHT! Ich checks ja selber nicht!!"




Für mich sieht das immer noch aus wie Science Fiction. Irgendwo in Hollywood produziert und dann nach Solna rüber projeziert, ins neue Stadion, wo meine "Tre Kronors" ab jetzt ihre Heimstätte haben. Das Spiel gestern Abend war das erste, die Einweihung. Und dann ein Sieg! Gegen England! Mit vier Buden von Zlatan! Und in der Nachspielzeit die Krönung durch das beste Tor aller Zeiten! Was soll das denn noch übertreffen?? Besser wirds kaum noch werden...

Schwedische Fußballgeschichte! Part zwei.

Mal wieder...


Denn Part eins fand vor ein paar Wochen im Olympiastadion zu Berlin statt.

Das emotionalste Spiel seit dem 8.5.2004. FC Bayern München - Werder Bremen 1-3. Was hab ich geheult. Und gesoffen. Und "Deutscher Meister, schalalalala!!!" gegröhlt. Und was bin ich am Tag drauf in einem Vorort Bremens in einem fremden Bett aufgewacht und was hab ich mich schnell aus dem Staub gemacht und was hab ich bis heute keine Ahnung, wie ich dorthin gelangt bin. Ich weiß nur noch den Namen auf dem Klingelschild.. Nachname "Nagel". Könnt ich jetzt ganz billige Witze reißen, erspar ich mir aber...

16.10.2012, Deutschland - Schweden, Berliner Olympiastadion.

So war et jewesen:

Meine Schweden, die Tre Kronors, die Männer in gelb und blau, treffen auf die deutsche Elf, auf "Schland", auf das Team, über das Gary Lineker mal sagte "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.". Naja, der Mann ist Engländer, ergo hat er aus seiner Sicht Recht. Außer damals in Wembley, aber wayne...

Ich saß bei einem Freund auf dem Sofa und mein Puls war bei etwa 146. VOR dem Anpfiff. Mein Kumpel ist rein fußballerisch eigentlich der "Intimfeind", HSVer, "Schland"-Fan, besitzt mehrere Trikots beider Teams. Und doch war ich der einzige, der hier ein Trikot trug, das zitronengelbe, an den Ärmeln blau abgesetzte, mit dem Wappen des SvFF (Svenska Fotbollsförbundet) auf der Brust. Seit ewigen Jahren "mein" Team, wie ich irgendwann zum schwedischen Fußball kam, weiß ich gar nicht mehr.

Gleich geht das Spiel los, mein Kumpel hat auf alles mögliche gewettet, "Schland" wird hoch gewinnen, Miro trifft, Mesut trifft, der Reus trifft, blablabrabra, mir alles wurscht. Ich sage "Da geht was für Sverige!" und möcht auch gern dran glauben...das Herz will das, das Hirn sagt "Alter, das wird so bitter heut! Zieh dein verdammtes Trikot aus, kauf dir harten Alk, damit du hinterher klarkommst und buddel dir schonmal ein Loch, in dem du dich vergraben kannst nach Abpfiff!" Und ich befürchte, das Hirn gewinnt gegen das Herz, ist ja irgendwie meistens so. Eigentlich ziemliche Scheiße.

Zuhause weht die schwedische Fahne aus dem Küchenfenster, die Spieler kommen aufs Feld und ich sitz da, schau mir die Stimmung im Stadion und vor allem in der schwedischen Kurve an und denk mir "Junge, da könntest du jetzt sitzen!"...hab dann aber vom Kauf einer Karte abgesehen, war zu teuer. So eine Scheiße...

Die Hymnen. Zuerst die schwedische. Ich stand auf. Jepp. Ich stand auf. Mein Kumpel und seine Freundin waren extrem belustigt, mir wurscht, wenn "Du gamla, du fria" läuft, wird aufgestanden. Mach ich bei der deutschen Hymne allerdings auch, wenns eben nicht grad gegen Sverige geht. Prioritäten muss man ja setzen. Sverige ist Priorität.

Mein Kumpel (ab jetzt F. genannt) lachte immer noch, während die deutsche Hymne läuft, normalerweise steht er da auch auf, aber er schien mich so richtig nicht ernstnehmen zu können und mochte mit Lachtränen in den Augen nicht die Hymne singen. Na gut. Darf er. Guter Mann. Nur eben von Fußball kaum Ahnung...HSV und Schland. Meine Fresse...

Die erste Hälfte ist schnell erzählt.
- Minute 8: 1-0 "Schland". Klose. Der, der wie ein Mädchen läuft. Aber schnell genug für die schwedische "Abwehr".
- Minute 15: 2-0 "Schland". Klose. Der, der wie ein Mädchen läuft. Die schwedische Abwehr agiert in etwa so wie Elche auf Schlittschuhen.
- Minute 39: 3-0 "Schland". Per Mertesacker. Bisher 83 Nationalspiele, ein Tor. Das der heut trifft sagt alles. Ich hake das Spiel ab.

Aber eigentlich hab ich das so kommen sehen. Es trifft mich kaum. Ich scherze mit F. und seiner Freundin, haha, die bekommen auch sechs Stück, so wie die Iren, haha, ach Gott, dieses Trikot, Unglück bringt es, haha, und generell, wie komm ich auf den verqueren Gedanken, die Schweden könnten hier IRGENDWAS reißen?? Ich find mich ja selber schon so'n bisschen lustig, wie ich da auf der Ledercouch sitze, in meinem Trikot, und das ganze mal schweigend, mal peinlich berührt lachend "ertrage".

Halbzeit zwei beginnt.

Unter schwedischer Flagge spielen zwei neue Gesichter und das macht sich bemerkbar. Die Tre Kronors rennen an, rennen an, rennen an, rennen...in nen Konter.

- Minute 55: 4-0 "Schland". Mesut Özil. Ich halte fest: Es haben ausschließlich ehemalige Spieler meines Herzensvereins getroffen. Froh macht mich das nicht. Ich versinke wieder in der Ledercouch, mach auf dem Handy Dinge, hab mich mit der Packung abgefunden.

"Lass das bloß nicht noch schlimmer werden!" denk ich, da haut irgendwer, ich glaub der Källström, mal einfach ne Flanke aus dem Halbfeld in den 16er und....IIIIIIBRAAAAAAAAHIIIIIIIIMOVIC!!! Der mit Abstand GEILSTE Spieler aller Zeiten hält seine Rübe samt Samurai-Zopf rein!

- Minute 62: 4-1 Sverige! Ibrakadabra!! Ich lächle. Und warte auf den Gegenschlag.

Der Gegenangriff läuft. "Schland" verliert den Ball im Mittelfeld. Hoher Pass in die Spitze, Badstuber verschätzt sich, der gute Mann mit dem Nachnamen "Lustig", Vorname Michael, haut aus spitzestem Winkel druff und Herr Neuer kriegt das Ding nicht zu fassen. DRIN!! Ich spring hoch vom Sofa und balle die Fäuste...da geht noch was!!

- Minute 64: 4-2 Sverige. Michael LUUUUUUUSTIIIIIIIIG!!! Wenn selbst DER schon trifft...! Ich bin wieder da, vor fünf Minuten noch gelangweilt auf dem Sofa gelümmelt, aber jetzt bin ich wieder am Start! Ich schreie die Freude raus! SVERIGE!!!

Eine Minute später vergeben die Jungs in gelb/blau gleich zwei 100%ige in 20 Sekunden, meine Omi hätte beide reingemacht. Drei Tore in fünf Minuten, das wäre es gewesen! Ich weine. Also fast.

Jetzt dreht "Schland" wieder auf und ich sink wieder tiefer in mein Sofa rein...ich schau schon gar nicht mehr hin. F.'s Kommentare reichen, der braucht noch ein Tor der Deutschen, um etwa 160 Taler reicher zu werden...er fiebert mit, er brüllt, er schreit, ich sitz nur da und schau selten hin...und dann...

...meine Jungs kontern. Das können sie nicht. Das geht IMMER in die Hose! Beobachte ich seit Jahren, zum Kontern sind die Schweden zu langsam!...und irgendwie murmelt der Ball durch zu Johan Elmander und der haut ihn irgendwie ins lange Eck.

- Minute 76: 4-3 Sverige. Johaaaaan EEEEEEEEEEELMANDEEEEEER!!! Adrenalin schießt rein, ich war lang nicht mehr so angespannt. Ich brüll es raus und werde zur Ruhe gerufen. "Alter, ich geh auch kaputt...aber die Kleine schläft!" Da war ja was...

Da geht noch was, das weiß ich. Das kann hier heut historisch werden! "Schland" schwimmt, Sverige drückt...und ich hätt live dabei sein können, verdammt! Ich hau mir zweimal vor den Schädel, dann ist der Gedanke weg. Hier gehts grad um Wichtigeres.

Der nächste schwedische Angriff rollt an. Kim Källström passt steil auf Zlatan, Neuer ist schneller, fängt den Ball - und verliert ihn! Zlatan passt auf irgendein verdammtes AXXXXloch, das es dann nicht schafft, den Ball im leeren Tor unterzubringen aus zehn Metern Entfernung. Der Ball geht zu hoch und zu weit rechts am Tor vorbei. Ich FASS es nicht!! Ich hätt den gemacht, meine Omi hätt den gemacht, jeder hätt den gemacht...aber der Spieler, dessen Namen ich glücklicherweise nicht weiß, haut den Ball sonstwohin, nur nicht ins Tor. Das war schwieriger, als zu treffen. Mein Gott...

Ich knie etwa eine Minute mit dem Rücken zum TV auf der Couch und schäme mich fremd...grad, als ich mich wieder zum Fernseher drehe, haut der Kroos den Ball aus ungefähr 80 Metern an den Pfosten.

Ich bin ein ziemlich kleines Häufchen Elend, das zusammengekrümmt auf einer Ledercouch in der Wohnung eines HSV-Fans liegt.

Das Spiel ist aus.

Fast.



Dritte Minute der Nachspielzeit.

Letzter Angriff. Irgendwer verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, meine Jungs spielen ihn links raus, ich springe auf, es ist die letzte Szene des Spiels und ich weiß, da passiert was...der Ball kommt flach rein, wird von nem deutschen Abwehrspieler touschiert, prallt hoch ab...die Sekunden, die er in der Luft schwebt sind lang, erscheinen wie Minuten...und Rasmus Elm steht am richtigen Platz, als der Ball runterfällt.  Rasmus Elm erwischt ihn...volley...flach links unten rauscht das Ding ins Netz. Manuel Neuer guckt nur doof hinterher.

Drin das Ding.

RASMUUUUS EEEEEEEEELLLLMMM!!!

Drin!! DRIN!!! DRIIIIIIIIIIIIN!!!!

Anstoß und direkt Abpfiff. Das Spiel ist aus. Aus! AAAUUUS!!!

4-4. Schweden gewinnt 4-4!!!

4-4 nach 4-0. ...!!! SVERIGE!!! Jag älskar dig!!!

Das muss ich jetzt erstmal realisieren. Das ist fucking history.

Ich genieße. Ich schreie nicht rum, ich brülle nicht. Die Kleine schläft! Ich nehm mir ganz ruhig ein Bier, im Vorbeigehen fistbump mit F., der relativ schockiert ist. Ich geh die drei Stockwerke runter, stell mich auf die Straße, mach mir das Bier auf, lass mein Handy die schwedische Hymne spielen, stoße mit mir selbst auf das geilste Spiel seit Anfang 2004 an...und dann BRÜLL ICH DIE GANZE FREUDE VERDAMMT NOCHMAL RAUS!!!!!!

Die Nachbarn hassen mich. Ich hab durch den Urschrei Minimum vier bumsköpfige Kleinkinder aufgeweckt, die nun Angst haben,  krakeelen und geliebt werden möchten.

Ich liebe auch. Und zwar grade alles und jeden. Und mein Team.

Tre Kronors! HEJA SVERIGE!!

Summe mich dann mit der schwedischen Hymne in den Schlaf.

Und träume hiervon.

                                    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen